kindheit

Am 9. Juli 1978 wurde ich in Potsdam geboren. Meine Eltern haben nach dem Studium meines Vaters beschlossen, die Heimatstadt meiner Großeltern - mütterlicherseits - als Lebensmittelpunkt zu wählen. Endlich waren wir nach Jahren nicht mehr nur eine Wochenendfamilie. Wie ich finde - in allen Richtungen - ein gute Entscheidung!

 

Die ersten Jahre meiner Kindheit verbrachte ich in der Potsdamer Innenstadt und besuchte zunächst eine Kindereinrichtung auf dem Kiewitt. Anfang der 80er Jahre erhielten meine Eltern endlich ihre - unsere - erste eigene Wohnung in Waldstadt II. Hier besuchte ich den Kindergarten in der Paula-Gürth-Straße und bis 1990 die POS 51, die heutige Oberschule Theodor Fontane.

 

Im Alter von sechs Jahren fing ich bei Turbine Potsdam mit dem Kicken an und bin dem Verein bis heute treu geblieben. Auch mit dem Wegzug aus Waldstadt II zog es mich weiterhin auf den "roten" Schotterplatz in die Waldstadt. Seit 2018 hat das Sportforum Waldstadt endlich eine moderne Kunstrasenanlage und ich bin froh, dass ich daran mitwirken konnte. Zunächst als Antragsteller im Potsdamer Bürgerhaushalt und später bei der Umsetzung als Stadtverordneter.

1990 wechselte ich ans Gymnasium, um das Abitur abzulegen. Als Schüler habe ich die ersten Nachwendejahre hautnah erleben können. Unsere Schule war unsaniert und zu Beginn nur ein Provisorium, die Ausstattung nicht vergleichbar mit dem heutigen Minimalstandard. Umso mehr freut es mich jedes mal, wenn ich heute, meine ehemalige Schule, das sanierte Einstein-Gymnasium besuchen kann.  

 

Um mein Taschengeld aufzubessern, arbeitete ich als Gymnasiast lange Zeit im Potsdamer Kaufland. Damals befand sich diese Einkaufsstätte auf dem heutigen ILB-Gelände am Hauptbahnhof. Vielen wird die Einkaufsblechbüchse sicher noch in Erinnerung sein. 

 

Mit der erfolgreichen Abiturprüfung endete 1998 meine Schulzeit und ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen. Bereits wenige Tage nach meinem Abiturball trat ich meinen Dienst bei der Bundeswehr an.