Kommunalwahl 2014

Kommunalwahlprogramm

CDU Potsdam

Download
Kommunalwahlprogramm der CDU Potsdam 2014
Kommunalwahlprogramm CDU Potsdam 2014.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Kurzwahlprogramm der CDU Potsdam 2014
Kurzwahlprogramm CDU Potsdam 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 WAHLKAMPFENDSPURT IN DER INNENSTADT AM 24. MAI 2014

Mit einer großen Mannschaft waren wir heute zum Wahlkampfendspurt am Nauener Tor zugegen. Vielen unentschlossenen Potsdamerinnen und Potsdamern konnten wir unser Informationsmaterial mitgeben. Es bleibt spannend, wie das Ergebnis am Sonntag ausfällt. Die Stimmung beim gesamten Team war super und das Wetter hat auch mitgespielt. Vielen Dank an alle Helfer bei diesem letzten Informationsstand zur Kommunalwahl 2014.

 

WAHLKAMPF AM BASSINPLATZ AM 23. MAI 2014

Der Wahlkampf ist auf der Zielgeraden. Heute waren wir am Bassinplatz für die Potsdamerinnen udn Potsdamer da. Die Anzahl der Briefwähler ist deutlich gestiegen und viele haben ihre Wahlentscheidung auch schon getroffen. Vielen Dank an alle Helfer am heutigen Stand!

 

AN DEN HALTESTELLEN UND IN DER INNENSTADT AM 23. MAI 2014

Zwei Tage vor der Kommunalwahl sind waren wir heute sehr früh im Wahlkreis 1 unterwegs. Zunächst haben wir an Haltestellen in der Berliner Vorstadt mit Pendlern gesprochen und Informationsmaterial verteilt. Im Anschluss wurden weitere Kandidatenkarten verteilt, bevor wir am Bassinplatz unseren Informationsstand aufgeschlagen haben. Die Anzahl der Briefwähler ist deutlich gestiegen und wir sind gespannt auf die genauen Zahlen. Viele Potsdamerinnen und Potsdamer haben ihre Wahlentscheidung bereits getroffen. Vielen Dank an alle Helfer am heutigen Tag.

 

"PLAUSCH AUF DER COUCH" IN DER POTSDAMER INNENSTADT AM 21. MAI 2014

Bei sommerlichen Temperaturen haben wir heute zum "Plausch auf der Couch" am Platz der Einheit eingeladen. Mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sind wir heute ins Gespräch gekommen und konnten ihnen unsere Ideen im Kommunalwahlprogramm erklären. Wahlkreiskandidat Clemens Viehrig verteilte als kleine Erfrischung Stangeneis, um den Temperaturen zu trotzen. Damit ließ sich das Informationsmaterial noch besser studieren und besprechen. Vielen Dank an alle Unterstützer.

 

HELFER VERTEILEN WEITER FLYER AM 19. MAI 2014

Die Informationen zur Kommunalwahl wurden heute in der Nördlichen Innenstadt per Flyer verteilt. Auf einen Informationsstand wurde verzichtet, stattdessen der Wahlkreis zu Fuß vermessen. Es ist interessant, was man bei diesen Spaziergängen alles entdeckt und erfährt. Unter anderem einen netten Plausch mit Potsdamerinnen und Potsdamern zum Kommunalwahlprogramm der CDU gehalten. In Worten wirkt unser Programm noch viel besser, da man direkt Nachfragen beantworten kann.

 

SPORTGESPRÄCH IN BABELSBERG AM 18. MAI 2014

Hans-Wilhelm Dünn, Spitzenkandidat im Wahlkreis 4, hatte zum Sportgespräch nach Babelsberg eingeladen. Im Vordergrund stand der Austausch zwischen den Vereinen und der Politik. Bei den Babelsberger Sportlerinnen und Sportlern, wie in der gesamten Stadt, ist die Lage suboptimal. Die Halle sind in einem schlechten Zustand oder fehlen gänzlich. Sportplätze werden dringend benötigt. Es bleibt noch viel zu tun, um die Situation in der Stadt wieder zu verbessern.

 

INFORMATIONEN ZUR KOMMUNALWAHL IN GROSS GLIENICKE UND DER BERLINER VORSTADT AM 17. MAI 2014

An diesem Samstag waren wir an verschiedenen Orten im Wahlkreis 1 unterwegs. Am Morgen wurde in Groß Glienicke gestartet, bevor es weiter in die Berliner Vorstadt ging. Mit einem sprungweisen Ansatz wurden heute alle Supermarktbesucher mit Informationen versorgt. Das Wetter hat dazu beigetragen, dass uns die Informationen mit einem strahlenden Lächeln abgenommen wurden. Vielen Dank an alle Helfer!

 

INFORMATIONSSTAND AM BASSINPLATZ AM 16. MAI 2014

An diesem Freitag war uns der Wettergott auf unserer Seite. Normalerweise mussten wir bisher Regen und kühle Temperaturen ertragen. Heute konnten wir bei wunderschönem Sonnenschein, den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Es ist interessant, wie viele Potsdamerinnen und Potsdamer bereits die Briefwahl genutzt haben. Die Zahl der Briefwähler scheint ständig zu wachsen und ich bin auf die Verteilung gespannt. Vielen Dank an die Helfer des heutigen Informationsstandes.

 

TRITION NR. 9 KEHRT IN DEN LUSTGARTEN ZURÜCK AM 15. MAI 2014

"Neptuns Triumph" war eine sehr bewegte, aus vielen Einzelfiguren bestehende Komposition im Potsdamer Lustgarten. Triton Nr. 9 kehrte wieder in den Neptunbrunnen zurück und sehr viele Potsdamerinnen und Potsdamer haben daran Anteil genommen. Es ist schön zu sehen, dass das Ensemble langsam wieder Gestalt annimmt. Bleibt zu hoffen, dass die restlichen Figuren auch bald folgen, um das alte Bild wieder herzustellen. Gerade das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, der verschiedenen Vereine, ist gar nicht hoch genug anzuerkennen. Jetzt muss nur noch die weitere Belebung des ganzen Gartens gelingen.

 

SPORTDIALOG ZUR SPORTSTÄTTENSITUATION IN POTSDAM AM 14. MAI 2014

Die Situation Sportstätten in Potsdam ist nicht optimal. "Was bringt der Sport- und Schulentwicklungsplan für die Vereine", lautete das Motto des Sportdialoges. Die Universität Potsdam und die Potsdamer Verwaltung standen den Vereinsverantwortlichen für Fragen zur Verfügung. Ich hatte den Sportdialog initiiert, um den Vereinen ein Forum für ihre Fragen zu bieten. Es ist deutlich geworden, dass es noch viel zu tun gibt! Eines haben wir jedoch erreicht, der Dialog untereinander ist gefördert worden und der Blick über den eigenen Tellerrand wurde ermöglicht.

 

"PLAUSCH OHNE COUCH" AM 14. MAI 2014

Das unbeständige Wetter hat uns heute einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Couch zu Hause bleiben musste. Damit gab es heute einen "Plausch ohne Couch". Trotzdem konnten wir mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen. Es freut uns sehr, dass unsere Ideen gut ankommen. Das Verkehrschaos geht den Potsdamerinnen und Potsdamern gehörig auf die Nerven. Insbesondere zu den Stoßzeiten geht auf Potsdam Straßen fast nichts mehr. Vielen Dank an alle Unterstützer des heutigen Informationsstandes.

 

ÜBERGABE DER WETTERFAHNE AN DER GARNISONKIRCHE IN POTSDAM AM 10. MAI 2014

Die Wetterfahne für die Garnisonkirche Potsdam wurde offiziell übergeben. Der Einladung der Stiftung und Fördergesellschaft waren weit über 100 Bürgerinnen und Bürger gefolgt, um der feierlichen Übergabe beizuwohnen. Eine beeindruckende Arbeit die durch die Handwerker geschaffen wurde. Im Anschluss hielt Herr Kitschke einen Vortrag zur Bedeutung der Wetterfahne. Er erklärte dabei die Symbolik der auf der Wetterfahne abgebildeten Sonne, dem Adler und dem Monogramm. Ein weiterer Schritt zum Wiederaufbau der Garnisonkirche wurde damit vollzogen.

 

2. PLATZ BEI DER WOHLTÄTIGKEITSVERANSTALTUNG DER SCHÜTZENGILDE RAVENSBURG AM 10. MAI 2014

Die Spitzenkandidaten des Wahlkreises 1 & 2, Matthias Finken und Clemens Viehrig, haben sich an der Wohltätigkeitsveranstaltung der Schützengilde Ravensburg beteiligt. 15 Starter aus den Potsdamer Parteien sind an den Start gegangen, um für ihren Verein die Spende zu gewinnen. Ingesamt sind 1000 Euro für einen guten Zweck gesammelt worden, welcher am Ende dem Verein "ProSehen" zugute gekommen ist. Mit Platz 2 können wir sehr zufrieden sein, den letztendlich ging es um den guten Zweck für Potsdamer Vereine.

 

IN GROSS GLIENICKE UND DER POTSDAMER INNENSTADT MIT EINEM INFORMATIONSSTAND AM 10. MAI 2014

Bei strahlendem Sonnenschein war ich zunächst bei der CDU in Groß Glienicke. Hier konnten wir direkt vor dem PENNY-Markt mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Im Anschluss ging es weiter in die Potsdamer Innenstadt. Am Wochenmarkt haben wir uns den Fragen der Potsdamerinnen und Potsdamer gestellt und unser Kommunalwahlprogramm vorgestellt. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten an den Informationsständen.

 

INFORMATIONSSTAND ZUR KOMMUNALWAHL AM 9. MAI 2014

Wieder einen Tag mit wechselhaftem Wetter erwischt, aber davon ahben wir uns nicht entmutigen lassen. Mit guter Laune und vielen Informationen standen wir den Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort. Interessant wie viele Briefwähler in Potsdam unterwegs waren. Nicht jeder hat seine Wahlentscheidung verraten, was letztendlich enstcheiden ist, dass gewählt wurde. Großer Dank an das Wahlkampfteam, welches trotz der Wetterkapriolen guten Einsatz gezeigt hat.

 

KANDIDATEN-CHECK DES ARBEITSKREISES STADTSPUREN AM 8. MAI 2014

Im ehrwürdigen Thalia wurde heute auf Einladung des Arbeitskreises Stadtspuren über das Wohnen und bezahlbare Mieten in Potsdam diskutiert. Neben den anderen Parteien konnte ich die CDU/ANW vertreten und unser Kommunalwahlprogramm in Teilen vorstellen. Die Idee eines Bündnisses für den Wohnungsneubau ist ein Ansatz, um der angespannten Wohnsituation in Potsdam zu begegnen. Es ist dringend erforderlich, dass der Dialog mit allen Beteiligten in Gang kommt. Neue Wohnungen mit erschwinglichen Mieten sind nur eine Seite der Medaille - Schulen, Infrastruktur etc. sind die andere.

 

"PLAUSCH AUF DER COUCH" IN DER POTSDAMER INNENSTADT AM 8. MAI 2014

Heute war ich mit dem Wahlkampfteam am Platz der Einheit in Potsdam unterwegs. Es wurden viele Gespräche mit den Potsdamerinnen und Potsdamern geführt. Der selbstgebackene Kuchen ist sehr gut angenommen worden, wie unser Informationsmaterial. Einige Bürgerinnen und Bürger nutzen die Chance zum "Plausch auf der Couch" und ließen sich das Kommunalwahlprogramm erklären. Insebsondere Verkehr, Bildung und Sport wurden immer wieder nachgefragt. Vielen Dank an die Unterstützer!

 

AUFTAKTVERANSTALTUNG DER CDU BRANDENBURG ZUR KOMMUNAL- UND EUROPAWAHL AM 5. MAI 2014

Der Spitzenkandidat der CDU Deutschlands zur Europawahl, David McAllister, eröffnete die Auftaktveranstaltung zu den anstehenden Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai 2014. Er machte sehr deutlich, dass Europa mehr ist, als nur ein regulierendes Konstrukt. McAllister führte aus, dass unser Europa bürgernäher werden muss. Es gilt für ein Europa zu arbeiten, das den Menschen Chancen für ihr berufliches und privates Wohlergehen eröffnet. Ziel muss es sein, bei den Menschen wieder mehr Begeisterung für die europäische Idee zu wecken. Im Vorgespräch verdeutlichten Prof. Dr. Schierack MdL, Dr. Christian Ehler MdEP und der Bürgermeister von Rathenow, Roland Seeger, wie Europa über das Land bei den Kommunen wirkt.

 

INFORMATIONSSTAND ZUR KOMMUNALWAHL AM 3. MAI 2014

Heute war ich mit dem Wahlkampfteam an drei Orten im Wahlkreis 1 unterwegs. Am frühen Morgen haben wir im Potsdamer Norden am Bäcker begonnen, bevor es weiter zum Jägertor in die Innenstadt ging. Als letzten Standplatz haben wir den Wochenmarkt am Nauener Tor gewählt. Bei bestem Sonnenschein konnten wir mit vielen Potsdamerinnen und Potsdamern ins Gespräch kommen. Zum einen haben wir unser Kommunalwahlprogramm erklärt und zum anderen konnten sich unsere Kandidaten näher vorgestellen. Vielen Dank an alle Helfer.

 

INFORMATIONSSTAND ZUR KOMMUNALWAHL AM 2. MAI 2014

Das Wetter war heute nicht optimal, aber trotzdem war ich mit einem Informationsstand am Bassinplatz unterwegs. Die Gespräche mit den Potsdamerinnen und Potsdamern waren, trotz des wechselhaften Wetters, sehr gut. Ich konnte über unser Kommunalwahlprogramm informieren. Außerdem konnten wir u.a. über das Verkehrschaos auf Potsdams Straßen, die aktuelle Sicherheitslage und die Unterstützung der Garnisonkirche sprechen. Es gibt viel zu tun in der neuen Legislatur.

 

VORSTELLUNG DER WEINSPENDE FÜR DIE POTSDAMER GARNISONKIRCHE AM 1. MAI 2014

Burkhart Franck eröffnete die Veranstaltung in der Kapelle der Garnisonkirche und stellte die aktuellen Entwicklungen vor. In der Aussprache wurden interessante Argumente abgewogen und über das Wiederaufbauprojekt gesprochen. Im Anschluss stellte Dietrich Gerlach die Weinspende vor. Es handelt sich hierbei um einen Rotwein aus dem Süden Frankreichs (Coteaux di Languedoc). Der Erlös aus dem Verkauf (acht Euro pro Flasche) kommt direkt dem Wiederaufbau der Garnisonkirche zugute. 

 

WAHLKAMPFTEAM VERTEILT FLYER AM 1. MAI 2014

Am Tag der Arbeit sind Wahlkampfhelfer im Potsdamer Norden zum Flyer verteilen unterwegs. Als gebürtiger Potsdamer möchte ich mit Engagement und sozialer Verantwortung vor allem vier Themen angehen: 1. Es muss endlich Schluss ein mit dem Verkehrschaos auf Potsdams Straßen!; 2. Wir brauchen mehr Unterstützung für Potsdamer Eltern!; 3. Öffentliche Sicherheit ist ein Grundrecht aller Bürgerinnen und Bürger! und 4. Der Potsdamer Breitensport braucht wieder eine Stimme!

 

BEIM FORUM STADTENTWICKLUNG "SICHERHEIT - EIN GRUNDRECHT DER BÜRGER" AM 28. APRIL 2014

Ein wichtiges Thema - insbesondere - für Potsdam! Im Podium diskutierten Ingbert Liebing MdB, Steeven Bretz MdL, Henryk Wichmann MdL, Reinhard Mirbach (Bürgermeister Gemeinde Michendorf) und Franz-Reinhard Habbel (Direktor für politische Grundsatzfragen, Deutscher Städte- und Gemeindebund). Es wurde sehr deutlich, dass in Potsdam und im Land Brandenburg jetzt etwas geschehen. Die Bürgerinnen und Bürgern haben ein Recht auf Sicherheit!

 

BEI DEN RUDERERN AM RATHAUS AM 28. APRIL 2014

Für viele Potsdamer Vereine ist die Situation in der Stadt nicht optimal. Mit einem Protest vor dem Rathaus haben sich Mitglieder der Potsdamer Rudergesellschaft an den Oberbrügermeister gewandt. "Wem gehört die Stadt?" lautete das Motto der Demonstration. Die Ruderer haben auf ihre Situation im Luftschiffhafen aufmerksam gemacht. Insbesondere Transparenz und mehr Beteiligung an den weiteren Planungen mahnen die Vereinsvertreter an.

 

INFORMATIONSSTAND ZUR KOMMUNALWAHL AM 26. APRIL 2014

Heute war ich mit dem Wahlkampfteam bei strahlendem Sonnenschein mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt am Nauener Tor präsent. Es wurden viele interessante Gespräche mit Potsdamerinnen und Potsdamern zu kommunalpolitischen Themen geführt. Insbesondere die Verkehrsproblematik stand heute im Fokus. Immer wieder beschwerten sich die Menschen über das Verkehrschaos und die vielen - gefühlt - nicht aufeinander abgestimmten Baustellen. Auch der Radverkehr mit seinen vielen kleinen Problemstellen war immer wieder ein Thema der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Idee der Radschnellwege ist sehr gut angekommen und findet allenthalben Befürworter.

 

KOMMUNALWAHLPLAKATE WERDEN AUFGEHÄNGT AM 26. APRIL 2014

An diesem Wochenende wurde begonnen die Plakate der Kandidaten der CDU/ANW aufzuhängen. Wir haben uns entschieden, erst jetzt öffentlich zu plakatieren, um die Potsdamerinnen und Potsdamer nicht zu lange mit Wahlwerbung zu belästigen. Wir hoffen, dass den Potsdamerinnen und Potsdamern unsere Kommunalwahlplakate gefallen. Die Plakate sind bewusst nur mit dem Kandidaten und einem kurzen Statement, welches individuell das Profil unterstreicht, gestaltet worden. Als gebürtiger Potsdam stehe ich für unsere Heimatstadt und möchte mich in Zukunft in der Stadtverordnetenversammlung für Potsdam einbringen.

 

PODIUMSDISKUSSION BEIM STADTSPORTBUND POTSDAM AM 16. APRIL 2014

Der Stadtsportbund Potsdam hatte zum 10. Stadtsporttag geladen. Neben vielen Vereinsvertretern hatte auch die Politik die Möglichkeit, sich zur Kommunalwahl zu präsentieren. Das die Situation um die Potsdamer Sportstätten nicht gut ist, das war allen Anwesenden bewusst. Es gibt noch viel zu tun. Die CDU hat den Vorschlag unterbreitet mit einem Budget für den Sportentwicklungsplan die Probleme anzugehen. Wir werden in der Haushaltsdiskussion darauf drängen, dass der Bereich Sport ein eigenes Budget erhält. Nur so können kleine wie große Maßnahmen durch die Fachleute angegangen werden. Ich selbst stelle mich auch deshalb zur Wahl, um den Sportlern der Stadt wieder eine Stimme zu geben. Als aktiver Sportler sind mir die Probleme bekannt, so dass ich für und mit den Sportlern agieren möchte. Aus diesem Grund hab eich am 14. Mai 2014 zum Sportdialog mit der Landeshauptstadt Potsdam eingeladen. Wir wollen uns im Konferenzraum von Lok Potsdam ab 18:30 Uhr über die Auswirkungen des Sport- und Schulentwicklungsplans unterhalten.

 

PLANUNGSRADTOUR ZUM RADVERKEHR IN POTSDAM AM 12. APRIL 2014

Der zuständige Fachbereich der Stadt Potsdam hat an diesem Samstag eine Planungsradtour zum Radverkehr in Potsdam durchgeführt. Zunächst wurde in der Nördlichen Innenstadt das Radwegenetz ausgetestet und an verschiedenen Punkten kritisch diskutiert. Es wurde deutlich, dass es noch Nachbesserungsbedarf an verschiedenen Stellen gibt. Nach der Planungsradtour wurde in einem Workshop über Ideen und Probleme gesprochen. Themen waren die Sicherheit, das Radwegenetz in Potsdam, Verbesserung des Service und Radverkehr im Potsdamer Norden/Süden. Es wurden interessante Vorschläge gemacht und viele Bürger haben sich mit ihren Ideen eingebracht. Unser Vorschlag - kreuzungsfreie Radschnellwegen in Potsdam zu schaffen, ist sehr positiv aufgenommen worden.

 

BRIEFKASTEN MIT DER NR. 67 (STRASSE WIRD NICHT VERRATEN) WAR DER GEWINNER AM 5. APRIL

1000. Briefkasten mit Flyer befüllt. Der glückliche Gewinnerbriefkasten hängt in der Berliner Vorstadt. Wie 999 Briefkästen vor ihm, durfte er sich heute über Informationsmaterial freuen. Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde die Ideen aufgreifen und ihre Probleme angehen. Unter dem Motto "Wo drückt der Schuh?" werden in den nächsten Tagen noch weitere Flyer verteilt. Herzlichen Dank auch an die Unterstützer der Aktion.

 

1. INFORMATIONSSTAND IN DER INNENSTADT AM 5. APRIL 2014

Der CDU Stadtbezirksverbandes Potsdam Innenstadt/Nord hat den ersten Informationsstand zur Kommunalwahl durchgeführt. Zum einen wollte man über aktuellen Vorgänge in der Potsdamer Stadtpolitik informieren. Zum anderen wurden viele Bürgergespräche durchgeführt. Mit dabei waren die Spitzenkandidaten Clemens Viehrig (Wahlkreis 1) und Matthias Finken (Wahlkreis 2). Es wurde sehr deutlich, dass die Potsdamerinnen und Potsdamer der Steuererhöhung sehr skeptisch begegnen.

 

STADTTEILRUNDGANG IN SACROW AM 30. MÄRZ 2014

Heute war ich in Sacrow unterwegs, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Neben einem Stadtteilrundgang stand natürlich auch die Besichtigung der Heilandskirche und des Schlossgartens auf dem Programm. Im Anschluss wurden in Sacrow noch Flyer verteilt. Zurück in Potsdam ging die Flyeraktion in der Nördlichen Innenstadt weiter.

 

DER CDU LANDESVORSITZENDE PROF. DR. MICHAEL SCHIERACK MDL ZU GAST IN POTSDAM AM 27. MÄRZ 2014

Landesvorsitzender Prof. Dr. Michael Schierack MdL stellte sich in Potsdam der Diskussion mit Mitgliedern und interessierten Bürgern. Ich habe die Chance genutzt und mit dem Landesvorsitzenden ein Gespräch geführt. Mit "Meine Ideen für Brandenburg" richtet sich die CDU an alle Brandenburger, um das Wahlprogramm aktiv zu gestalten. Nutzen Sie diese Chance!

 

BESUCH DES SPORTPARKS LUFTSCHIFFHAFEN AM 26. MÄRZ 2014

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Dr. Ole Schröder MdB, hat gemeinsam mit der CDU Kreisvorsitzenden, Katherina Reiche MdB, den Sportpark Luftschiffhafen besucht. Ich konnte an dem termin teilnehmen und interessante Informationen zum Sanierungsstand der gesperrten Hallen erfahren. Bei der Besichtigung der Hallendächer konnte ich die Problemstellen selbst in Augenschein nehmen. Es bleibt zu hoffen, dass die Sportlerinnen und Sportler im Mai wieder in die Schwimmhalle können und im vierten Quartal die Leichtathletikhalle wieder eröffnet.

 

WAHLPROGRAMM "POTSDAM BEWEGEN - INNOVATIV MIT KULTURELLEM ERBE" BESCHLOSSEN AM 25. MÄRZ 2014

Vertreter der CDU Potsdam und des Aktionsbündnisses Nord-West (ANW) haben auf der Kreisverbandskonferenz das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 beschlossen. In verschiedenen Workshops und Besprechungen ist mit "Potsdam bewegen - innovativ mit kulturellem Erbe" ein Prgramm entstanden, dass sich als Angbeot an alle Potsdamerinnen und Potsdamer richtet. Ein ausgereifter Schulentwicklungsplan, der sich am tatsächlichen Bedarf orientiert und verlässlich für die Zukunft angelegt ist; kreuzungsfreie Radschnellwege zur Entlastung des allgemeinen Stadtverkehrs; mehr Transparenz in den städtischen Unternehmen; keine zusätzlichen Belastungen der Bürger und Gewerbetreibenden durch Steuern, Abgaben und gebühren sowie die errichtung einer Bürgerstiftung zur Förderung des Breitensports sind nur ein paar Themen, die es anzugehen gilt.

 

BÜRGERBEFRAGUNG FINDET ALS ANTRAG DEN WEG IN DIE KOMMENDE STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG

Mit ca. 100 Bürgern bin ich über über die Radwege- und Fußgängerproblematik rund um den neuen Landtag ins Gespräch gekommen. Die Ergebnisse der Befragung mündeten in einem Antrag der CDU Fraktion für die nächsten Stadtverordnetenversammlung am 2. April 2014 (14/SVV/0267). Wir wollen für diesen Bereich ein schlüssiges Radfahrer- und Fußgängerkonzept, welches folgende Punkte beachtet:

Gesamtkonzept zur Rad- und Fußgängerführung um den neuen Landtag

Überprüfung der Bordsteinkanten auf Radfahrtauglichkeit und Barrierefreiheit

Überprüfung alternativer Radwege

Überprüfung der Tram-Übergänge auf ihre Sicherheit

sinn- und stilvoller Anschluss an das bestehende Radwegesystem

Das Konzept soll den Stadtverordneten am 7. Mai 2014 vorgestellt werden. Wir gehen davon aus, dass die Stadt Potsdam bereits Überlegungen angestellt hat und sich trotz der Probleme auf dem Sensibilisierungsschild nicht ausgeruht hat.

 

KITA "FARBENSPIEL" OFFIZIELL ERÖFFNET AM 21. MÄRZ 2014

Nach 10monatiger Bauzeit wurde heute der Kita "Frabenspiel" im Potsdamer Norden offiziell eröffnet. Toll was die Gewerke in so kurzer Zeit geschafft haben, damit Kinder sich entwicklen können. Der Träger "Kinderwelt GmbH" ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und hat sich im Jahr 2004 gegründet. Matthias Finken und ich haben die Möglichkeit genutzt, die Kita "Farbenspiel" besichtigt und uns das Reich der Kleinen näher angeschaut. 60 Plätze sind bereits mit Kindern belegt und weitere 60 Kinder sollen folgen.

 

ERSTE FLYERAKTION IN DER POTSDAMER INNENSTADT AM 16. MÄRZ 2014

"Wo drückt der Schuh?" ist das Motto der ersten Flyeraktion. Eines der wichtigsten kommunalpolitischen Themen in Potsdam ist die aktuelle Diskussion zum Schulentwicklungsplan. Wir brauchen als wachsende Stadt ein Angebot an Krippen, Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen, das die individuellen Bedürfnisse der Potsdamer Bürger deckt. Ich möchte mich hier vor alllem für die Potsdamer Eltern stark machen und ihnen mehr Unterstützung zukommen lassen. Daneben dürfen wir die Sicherheit, den Sport, den Verkehr und die Historische Innenstadt nicht außer Acht lassen. Drückt der Schuh bei Ihnen noch an anderer Stelle, dann nehmen Sie mit mir Verbindung auf.

 

STADTTEILRUNDGANG IN GROSS GLIENICKE AM 16. MÄRZ 2014

Mit Herrn Mensch (OV Groß Glienicke) war ich heute beim Stadtteilrundgang in Groß Glienicke unterwegs. Mit von der Partie Herr Finken und Herr Stein um die Probleme vor Ort aufzunehmen. Wir sind den Uferweg abgelaufen und haben uns die Problematik der Zugänge angesehen. Ein weiterer Knackpunkt war die Sportplatzfrage. Der OV Groß Glienicke denkt hier über einen neuen Standort am Kreisverkehr nach. Die neue Mauergedenkstätte mit den Mauerteilen und originalen Grenzzaun besichtigt. Es gibt viele Fragen zu klären, vom 30iger Schild über Fußgängerübergänge bis zur Uferwegfrage. Toller Rundgang - trotz miesen Wetters.

 

STADTSPORTJUGEND LUD ZUR TALKRUNDE IM BÜRGERHAUS AM SCHLAATZ AM 10. MÄRZ 2014

Die Stadtsportjugend hatte zum Jugendtag geladen.  Als Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Leiter des Arbeitskreises Sport der CDU Potsdam konnte ich die CDU/ANW-Fraktion vertreten. Es wurde sehr deutlich, dass vor allem das Sportstättendefizit den Vereinen Schwierigkeiten bereitet. Hallenzeiten sind knapp, der Zustand vieler Plätze miserabel und insgesamt die Verfügbarkeit sehr knapp. Hier wurde durch die Stadt, in den letzten zehn Jahren einiges versäumt. Wir brauchene ein Budget für den Sport! Ein weiteres Thema war die Wahl mit 16 Jahren. Alle Vertreter der Parteien sahen darin eine Chance und hoffen auf eine rege Beteiligung der Jugendlichen an der Kommunalwahl. Insbesondere in der Kommunalpolitik kann man mit Engagement vieles erreichen.

 

STADTTEILRUNDGANG IN DER BERLINER VORSTADT AM 8. MÄRZ 2014

An diesem Wochenende führte uns der Stadtteilrundgang in die Berliner Vorstadt. Bei frühlingshaften Temperaturen entfaltet dieser Stadtteil seinen besonderen Charme. Herr Stein und Frau Scholz waren mit von der Partie. Es wurde sehr deutlich, dass am Eingang der Stadt - der Glienicker Brücke - noch viel zu tun ist. Hier gilt es die Kolonaden zu sanieren und insgesamt die Gestaltung dieses Bereiches zu überdenken.  Daneben gilt es das Projekt Kongsnaes weiter zu begleiten, um den Bewohnern aber eben auch der Stadtentwicklung Rechnung zu tragen. Außerdem wurde die Sauberkeit auf den Spielplätzen angemahnt.

 

BESUCH DER EVANGELISCHEN GRUNDSCHULE IN DER NAUENER VORSTADT AM 5. MÄRZ 2014

Interessanter Einblick in die Evangelischen Grundschule in der Nauener Vorstadt bekommen. Es ging vor allem darum, die Schule kennenzulernen und Probleme aufzunehmen. Durch die getrennte Lage der beiden Schulgebäude gilt es, insbesondere die Schulwegsicherheit im Auge zu haben. Die Verwaltung hat sich zu meiner Anfrage bereits geäußert und wird sich die Sachlage vor Ort noch einmal anschauen. Vielen Dank an die Schulleiterin Frau Völker und den Stellvertreter Herrn Utpatel für die offenen Worte.

 

STADTTEILRUNDGANG IN DER NÖRDLICHEN INNENSTADT AM 1. MÄRZ 2014

Stadtteilrundgang in der Nördlichen Innenstadt. Interessante Tour durch die Straßen die belebte Innenstadt. Die frühlingshaften Temperaturen haben ihr übriges dazu beigetragen. In der Potsdamer Mitte ist schon viel erreicht worden, aber es gibt noch Ecken, wo noch einiges getan werden muss. Die "Alte Post" gilt es weiter zu begleiten, um zum einen eine Baulücke zu schließen und zum anderen noch an den gestalterischen Elementen mitzuwirken. Dies war auch eines der Themen die immer wieder von den Innenstädtlern angesprochen wurde. Daneben war die Parkraumbewirtschaftung, die weitere Begleitung des Lustgartens und auch die Mieten Themen in unseren heutigen Gesprächen. 

 

ERÖFFNUNG DES PARKOUR-PARKS IN POTSDAM-WEST AM 28. FEBRUAR 2014

Parkour ist eine Fortbewegungsart, die es zum Ziel hat, möglichst effizient mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Hierbei werden die urbanen oder natürlichen Stadtstrukturen genutzt. Natürlich brauchen die "Parkourler" auch Trainingsobjekte und auf der "Platte" in Potsdam-West, ist solch ein Gerüst entstanden. Das Stadtteilzentrum Potsdam-West konnte die Bürger vor Ort in ihren Bestrebungen sehr gut unterstützen. Dies zeigt einmal mehr, wie die Stadt aus sich heraus ehrenamtliches Engagement erzeugen kann.

 

BESUCH IM LUFTSCHIFFHAFEN AM 26. FEBRUAR 2014

Mit Steeven Bretz MdL habe ich mich bei Herrn Klemund, Geschäftsführer Luftschiffhafen Potsdam GmbH, über die aktuelle Situation im Luftschiffhafen informiert. Im Moment sieht alles danach aus, dass die ergriffen Maßnahmen positiv wirken und die Hallen schnellstmöglich wieder eröffnet werden können. Das wäre insofern gut, da zum einen der Leistungssport, zum anderen die Breitensportler wieder mehr Freiräume bekommen. Letztendlich zählt nur eins, die Hallen schnell und vor allem sicher wieder in Betrieb zu nehmen.

 

STADTTEILRUNDGANG IN DER NAUENER VORSTADT AM 22. FEBRUAR 2014

Die gut zweistündige Tour durch die Nauener Vorstadt nutzten die Wahlkreiskandidaten, Ernst-Christian Stein und Clemens Viehrig, um sich bei den Bürgern zu informieren. So konnten direkt vor Ort Probleme besprochen und besichtigt werden. Ein besonderes Ärgernis der Bürger war das Baustellenmanagement der Stadt Potsdam. Gefühlt gibt es keins! Dadurch haben sich die Fahrzeiten enorm gesteigert, was bei den Bürgern zu Frust führt. Gerade weil die Nauener Vorstadt durch die Hauptverkehrsadern begrenzt wird. Daneben beklagten viele Anwohner den schlechten Zustand der Straßen. Vor allem am "Neuen Garten" sind die Straßen, durch den starken Busverkehr sehr in Mitleidenschaft gezogen. Bei einer Erneuerung muss jedoch sorgsam auf die Verkehrsberuhigung geachtet werden, um nicht einen gegenteiligen Effekt zu erzielen.

 

FUSSGÄNGER & RADFAHRER BEFRAGUNG AM STADTSCHLOSS-NADELÖHR AM 21. FEBRUAR 2014

Gegenseitige Rücksichtnahme lautet Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung und trotzdem kommt es, am Stadtschloss-Nadelöhr, immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Für die Befragung hatte man sich zwei Stunden Zeit genommen und an die 100 Potsdamerinnen und Potsdamer gaben bereitwillig Auskunft über ihre Sichtweise. Schnell wurde klar, dass hier noch etwas zu ändern ist. Die lange Gerade - auf der Langen Brücke - lädt Fahrradfahrer gerade dazu ein, auf ihrem Streifen ordentlich Tempo zu machen. Das es dann auf dem Teilstück vor dem Landtagsschloss zu Problemen kommt, ist nicht von der Hand zu weisen. Viele Radfahrer äußerten Verständnis für die Ängste der Fußgänger, mahnten ihrerseits ebenfalls Rücksichtnahme an.Das neu vorgestellte Schild der Stadt (lokale Presse berichtete), wurde dagegen von vielen Befragten nur belächelt und als „Schild“bürgerstreich abgetan. Es war sehr hilfreich, die Schwachstellen rund um das Landtagsschloss im Nachgang noch einmal in Augenschein zu nehmen. Denn neben dem Fuß- und Radweg gibt es noch weitere Problemstellen. Mit einem Anrag in der SVV werden wir versuchen hier Abhilfe zu leisten.