Ju-Aktion "Plätzchen gegen spende" am 16. dezember 2018

Die Junge Union Potsdam hatte wieder zur Aktion "Plätzchen gegen Spende" aufgerufen. Gerne habe ich dafür Plätzchen gebacken und Spenden auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt gesammelt. Unsere Spendenbox war prall gefüllt. Alle Spenden gehen direkt an die Kinderstation des Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam und werden im Januar vor Ort übergeben. Vielen Dank an alle Spender und ich kann nur unterstreichen: Spenden macht glücklich!

ausschuss für bildung und sport am 11. dezember 2018

Die Weihnachtssitzung des Ausschusses für Bildung und Sport hat diesmal in der Grundschule Hanna von Pestalozza in Groß Glienicke stattgefunden. Wir haben sehr interessante Einblicke - u.a. von Schülersprechern - in den Schulstandort erhalten. Insbesondere bei der IT müssen wir noch einmal die Prozesse straffen (Pressebericht). 

stadtverordnetenversammlung am 5. dezember 2018

Zum Tag des Ehrenamts haben sich die Stadtverordneten zur letzten Sitzung im Jahr 2018 getroffen. Vielen Dank an das Jugendhaus OASE der Hoffbauer-Stiftung für die Stollen-Aktion. Besonders gefreut hat mich, dass das Engagement von Horst Heinzel endlich belohnt wurde. Nach über zwei Jahren haben wir heute endlich die Zustimmung der anderen Fraktionen für einen Kunstrasenplatz erhalten. Damit steht der sportlichen Entwicklung des SG Grün-Weiß-Golm e.V. nichts mehr im Wege. Am Tag des Ehrenamts eine sehr gute Nachricht. Zudem haben wir eine neue Idee für die Waldfläche in Babelsberg gefunden, um das Wäldchen zu einem Stadtwald mit einem Mehrwert für den Sport weiterzuentwickeln. Ich könnte mir einen Wald-Fitness- oder Naturlehr-Pfad sehr gut vorstellen, um etwas für das Klima, die Erholung und den Sport zu machen. Der Stadtsportbund Potsdam hat es deutlich gemacht, wir brauchen weitere Angebote für den organisierten und nicht-organisierten Sport. Einen entsprechenden Antrag werde ich im Januar einbringen.

ju potsdam & rcds potsdam laden zu info-veranstaltung am 28. november 2018

Danke an die Junge Union Potsdam & den RCDS Potsdam für die interessante Veranstaltung „Zukunft der NATO“. Mit Dr. Klaus Wittmann, Brigadegeneral a.D., Lehrbeauftragter an der Professur Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam hatte man einen profunden Kenner der Materie. Insbesondere die persönlichen Anekdoten haben es sehr lebendig werden lassen. Ich habe die Gelegenheit natürlich genutzt, um auch für den Freundeskreis der Bundeswehr der CDU Brandenburg Werbung zu machen.

neuer kreisvorstand der cdu potsdam am 27. november 2018

Die CDU Potsdam hat mit Götz Friederich einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Meinen Glückwunsch! Gleichzeitig wurde der gesamte Kreisvorstand neu gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen, dass ich weitere zwei Jahre im Vorstand mitarbeiten darf. Die Mitglieder haben zudem eine Richtungsentscheidung für die kommende Kommunalwahl getroffen. Die CDU wird ohne eine Listenvereinigung antreten. 

33. landesparteitag der cdu brandenburg am 23. november 2018

33. Landesparteitag der CDU Brandenburg in Klaistow. Die Rede hat unserer Generalsekretärin der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, gehalten. Im Mittelpunkt der Diskussion steht das Grundsatzprogramm „Zusammenhalt und Sicherheit für Brandenburg“. Die Aktion „Feldpost zu Weihnachten“ der Junge Union Brandenburg habe ich gerne unterstützt. Deshalb ist es selbstverständlich, dass ich den Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr einen Gruß in den Einsatz zukommen lasse. Aus meinen Einsätzen auf dem Balkan sowie in Afghanistan weis ich sehr genau, was die Feldpost für die Soldatinnen und Soldaten im #Auslandseinsatz bedeutet. Danke für Euren Dienst! Am Ende wurde noch der Beschluss gefasst, die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Ich meine, dass dies die richtige Entscheidung war.

Sitzung des Ausschusses für bildung und sport am 20. November 2018

Im Bildungs- und Sportausschuss wurden heute verschiedene Themen besprochen. U.a. haben wir den Antrag zur Überprüfung der Sportpotenzialflächen in Potsdam auf den Weg gebracht. Es geht hierbei lediglich um eine sozialraumbezogene Prüfung, um darauf aufbauend - mögliche Chancen für den Potsdamer Sport abzuleiten. Ich verspreche mir von den anstehenden Prüfaufträgen einen Dreiklang: 1. Die Möglichkeit zur Entwicklung neuer Sportflächen im Sozialraum, 2. die Möglichkeit zur Ertüchtigung bestehender Flächen im Sozialraum oder 3. die Kombination von Entwicklung und Ertüchtigung. Die Ergebnisse müssen die Grundlage für die Fortschreibung des Sportentwicklungskonzeptes der Landeshauptstadt Potsdam bilden. Gleichzeitig konnten wir die Weichen für einen Kunstrasen in Golm gestellt. Einstimmig ist der Ausschuss der CDU-Vorlage gefolgt. Der SG Grün-Weiß-Golm e.V. wird sich darüber freuen. Zudem konnten wir den Schnellschuss der Grünen - Antrag zum Megaphon-Einsatz bei Potsdamer Ruder- und Kanuvereinen - abwenden . Miteinander reden ist das Gebot und hilft mehr, als mit Verbotsanträgen unsere Sportvereine zu verunsichern! Es ist schön, dass die Vereine trotzdem proaktiv tätig werden und ihre Trainer sensibilisieren möchten.

Gedenken zum Volkstrauertag am 18. November 2018

Ich war bei verschiedenen Gedenkveranstaltungen, um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Ehre den Toten! Vor allem sollten wir nicht vergessen, dass dieser Tag uns Mahnung und Warnung sein soll. Vielen Dank an die Senioren-Union Potsdam für eine würdige Veranstaltung auf dem Alten Friedhof. Es freut mich, dass bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag deutlich gemacht wurde, dass das Gedenken an die Gefallenen der Bundeswehr in die Mitte der Gesellschaft gehört. Sehe ich auch so! Dazu passt die heutige Meldung, dass ab sofort sämtliche Soldaten, die je in der Bundeswehr gedient haben, als Veteranen bezeichnet werden. Seit Jahren verständigen sich das BMVg und die militärischen Interessenvertretungen zu dieser Frage.

Bildungsgang im OSZ 1 - Technik am 17. November 2018

Mein Bildungsgang hat mich heute ans Oberstufenzentrum I - Technik geführt. Ich habe mich bei der Schulleitung über die aktuelle Situation erkundigt. Die größten Probleme bereitet der Schule die IT-Ausstattung. Hier müssen wir jetzt schnell Abhilfe schaffen. Gleichzeitig findet gerade die parentum statt. Dies ist ein Eltern+Schülertag für die Berufswahl. Verschiedene Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen und Institutionen informieren und beraten Eltern in persönlichen Gesprächen über zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für ihre Kinder. Das OSZ ist voll! 

Vorstandswahlen im innenstadtverband am 15. November 2018

Der CDU Innenstadtverband hat einen neuen Vorstand gewählt. Ich freue mich, weitere zwei Jahre mitarbeiten zu dürfen. Ein tolles Team und wir sind heiß auf die kommenden Herausforderungen mit den verschiedenen Wahlen in 2019.  Das Vorstandsteam besteht in den nächsten zwei Jahren aus: Matthias Finken, Wolfgang Geist, Friederike Harnisch, Maximilian Adams,Ernst-Christian Stein, Anna Lüdcke, Matthias Kaiser, Robert Hirsch, Oliver Nill & Björn Karl. 

Haustürherbst in Potsdam-west und der Berliner vorstadt am 12. und 14. November 2018

Auch in Potsdam hat der Haustürherbst begonnen. Wir waren in Potsdam-West und in der Berliner Vorstadt unterwegs, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Viele interessante Gespräche haben wir geführt und wurden sogar in die „gute Stube“ zum Austausch gebeten. Die Themen waren breit gefächert und reichten von 🚗🏠🌳über 🚲🚌bis zur Anbindung der 🚉. Top-Thema war - wie zuletzt im OB-Wahlkampf - der Verkehr. Wir hatten Spaß und haben einige Anregungen mitgenommen. Vielen Dank an die Mitstreiter. 

Ein tag zum nachdenken - 9. november 2018

Jeder sollte sich - insbesondere an solch einem Tag - die Zeit nehmen, um sich der Bedeutung der vielen Potsdamer Stolpersteine bewusst zu werden. Unweit von meinem Wohnhaus finden sich die Stolpersteine von Marta und Julius Back. Sie führten eine Bäckerei in Potsdam und wurden 1942 nach Theresienstadt deportiert. Julius Back starb nach wenigen Wochen an den Folgen der Haft. Seine Frau Marta gelangte im Rahmen einer Austauschaktion - von Juden gegen Devisen - im Februar 1945 in die Schweiz und überlebte in Freiheit. Unzählige dieser Schicksale gab es damals in Deutschland. Die Erinnerung daran wach zu halten und sich gegen solche Ideologien/Tendenzen zu stellen, ist unser aller Aufgabe. Für uns ist es heute unvorstellbar, dass Menschen einfach so aus dem Leben gerissen wurden. Am 80. Jahrestag der Reichspogromnacht bietet sich einmal mehr die Möglichkeit, sich die Geschichten hinter den Stolpersteinen anzusehen.

Einweisung in die Länderübergreifende Krisenmanagementübung (Lükex) am 6. November 2018

In meiner Rolle als Verbindungsoffizier der Bundeswehr zwischen Landeskommando Brandenburg und dem Brandenburger Innenministerium war ich zur LÜKEX (Länderübergreifende Krisenmanagementübung) Einweisung zugegen. Ziel der LÜKEX ist es, dass gemeinsame Management des Bundes und der Länder in nationalen Krisen aufgrund von außergewöhnlichen Gefahren- und Schadenslagen auf strategischer Ebene zu verbessern. Ende November startet die Übung mit dem Übungsszenario „Gasmangellage“. Üben übt!

50. Geburtstag des Potsdamer Planetariums am 25. oktober 2018

Gerne war ich zum 50. Geburtstag des Potsdamer Planetariums zugegen. Eine tolle Arbeit die am Standort geleistet wird. Vielen Dank an alle Beteiligten die daran mitwirken, dass es ein Ort des Entdeckens und der Bildung ist. Ein Besuch lohnt sich definitiv und packt bei Großen & Kleinen gleich wieder die Lust auf die Sterne. Ich musste mir gleich die Apollo11-Sonderausgabe zur Mondlandung anschauen. Auch hier wird es im nächsten Jahr ein Jubiläum geben. Mit dem Ausschuss für Bildung und Sport werden wir im nächsten Jahr eine Sitzung im Planetarium durchführen. Es gilt, das Planetarium für die nächsten Jahre gut aufzustellen, denn es bedarf der ein oder anderen Modernisierung.

Vorstandssitzungen auf Kreis- und Stadtbezirksebene am 16. Oktober 2018

In der Vorstandssitzung des Innenstadtverbandes standen die Auswertung der Potsdamer OB-Wahlen und die Planungen für die nächsten Events auf dem Programm. Es stehen zwei Wahlen in 2019 an, die ordentlich vorbereitet werden müssen. Auch im Kreisvorstand der CDU Potsdam haben wir uns mit der beendeten Wahl beschäftigt. Der Vorsitzende, Steeven Bretz, begann mit einer Auswertung der Stichwahl. Schwerpunkt des Abends waren ganz klar die nächste Wahlen. Die Europa- und Kommunalwahl steht quasi vor der Tür.

Reserveübung im Landeskommando Brandenburg am 8. Oktober 2018

Für mich steht die nächsten Tage Reservistendienst auf der Tagesordnung. Das Landeskommando Brandenburg führt gemeinsam mit dem polnischen Militär und vielen Vertretern der Blaulicht-Organisationen sowie den betroffenen Landkreisen eine Katastrophenschutzübung mit einem Flut-Szenario durch. Es gilt, die Abläufe zwischen den Stäben und die zivil-militärische Zusammenarbeit zu üben. Für mich ich es das erste Mal, dass ich in meiner Funktion - als Verbindungsoffizier zum Brandenburger Innenministerium - übe.

ALS DIREKTKANDIDAT IM WAHLKREIS 21 NOMINIERT AM 5. OKTOBER 2018

Die Mitglieder der CDU Potsdam haben mir in der heutigen Wahlkreismitgliederversammlung ihr Vertrauen ausgesprochen, bei der nächsten Landtagswahl als ihr Direktkandidat im Wahlkreis 21 anzutreten. Vielen Dank dafür! Ich freue mich auf die Herausforderung: Stadt. Land. Gemeinsam denken. Einen Dank gilt meinem Mitbewerber, Dr. Wieland Niekisch, für die Glückwünsche. Nur gemeinsam werden wir diesen Wahlkreis rocken! 

AUSSCHUSS FÜR BILDUNG UND SPORT AM 18. SEPTEMBER 2018

Der Bildungsausschuss tagt heute in der Regenbogenschule in Fahrland. Wir bleiben unserem Motto treu und reden nicht nur über Schulen, sondern gehen auch hin und schauen uns die Situation vor Ort an. Ein kleiner Wermutstropfen für mich, denn das Ehrenamt lässt mich heute nicht an der Veranstaltung von Annegret Kramp-Karrenbauer und Götz Friederich teilnehmen. 

UMWELTFEST IM VOLKSPARK POTSDAM AM 16. SEPTEMBER 2018

Bei uns steht die Regionalität im Vordergrund. Mit einer waschechten Müllerin aus Brandenburg kann man hier sein eigenes Mehl herstellen. Zudem begrüßen wir, dass auch auf dem Umweltfest der Potspresso genutzt wird. Am Ende des Tages wurden 10 Kilogramm Getreide von den Kindern an unserem Umweltfest-Stand zu sechs Kilogramm Mehl gemahlen. Müllerin & Müller waren begeistert. Es hat wirklich Spaß gemacht und wir waren ein tolles Team. Danke an alle Mitstreiter. Glück zu!

INFORMATIONSSTAND AM BASSINPLATZ AM 15. SEPTEMBER 2018

Nur noch ein paar Tage, um unentschlossene Wähler über die anstehende Wahl zu informieren. Zum Tag der Demokratie hat es besonderen Spaß gemacht und die Gespräche mit den Potsdamerinnen und Potsdamern waren prima. Dies bestärkt uns umso mehr - Friederich wählen.

BÜRGERGESPRÄCH IM LOK-SCHUPPEN IN BABELSBERG AM 9. SEPTEMBER 2018

Ein großes Dankeschön an die CDU Babelsberg für dieses neue Format „Frühschoppen im Lokschuppen“. Zum Tag des offenen Denkmals passte der Ort perfekt. Ich hatte sogar die Möglichkeit, das Baudenkmal noch einmal in Augenschein zu nehmen. Das Essen und die Umsetzung in der Location war toll. Danke an das Team. Hier gilt: Chancen ergreifen. Potsdam gestalten. Friederich wählen.

INFORMATIONSSTAND AM BASSINPLATZ AM 8. SEPTEMBER 2018

Unser OB-Kandidat, Götz Friederich, kommt sehr gut an, ist das Fazit des heutigen Wahlkampfstandes. Ein besonderes Highlight ist sein Wahlkampf-Bully der viele Bürgerinnen und Bürger angezogen hat. Das Wetter hat auch mitgespielt, so dass wir viele gute Gespräche führen konnten. Hat Spaß gemacht am Bassinplatz. Deshalb: Friederich wählen.

VORSTANDSWAHL DES "FREUNDESKREISES DER BUNDESWEHR DER CDU BRANDENBURG" AM 6. SEPTEMBER 2018

Heute wurde der Vorstand für den „Freundeskreis der #Bundeswehr der CDU Brandenburg“ gewählt. Ich freue mich, den neuen Vorsitzenden, Danny Eichelbaum MdL, als sein Stellvertreter unterstützen zu können. Ziel wird es sein, die Kontakte zur Bundeswehr aufzubauen und zu etablieren. Nicht vergessen - Tag des Blaulichts des Landeskommandos Brandenburg am 22. September 2018 in der Havelland-Kaserne.

INFORMATIONSSTAND AM NAUENER TOR AM 1. SEPTEMBER 2018

So macht Wahlkampf Spaß. Tolles Wetter, tolles Team und vor allem überzeugt unser Kandidat Götz Friederich die Bürgerinnen und Bürger. Die Wechselstimmung war deutlich zu spüren. Deshalb: Chancen ergreifen. Potsdam gestalten. Friederich wählen.

BESUCH BEI DER POTSDAMER STADTENTSORGUNG (STEP) AM 30. AUGUST 2018

Besuch bei der STEP, um sich vor Ort über die „Aktion Abbiegeassistent“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zu informieren. Die STEP ist bereits Teil dieser Aktion, welche durch Bundesminister Andreas Scheuer im Juli initiiert wurde. Wir sind in Potsdam auf einem guten Weg, um Potsdams Straßen sicherer zu machen. Im Anschluss ging es zur Grundschule am Humboldtring zur Sitzung des Kreiselternrates. Ein Teil der Schule ist bekanntermaßen gerade in Containerbauweise entstanden. Ein engagiertes Kollegium an einem tollen Standort. Mit Kollegen aus dem Bildungsausschuss stand heute der Austausch mit den Elternvertretern auf der Agenda. Danke an alle für die Zeit und das Engagement.

VORSTANDSSITZUNG DES INNENSTADTVERBANDES AM 23. AUGUST 2018

Vorstandssitzung des Innenstadtverbandes in lockerer Runde im Holländischen Viertel. Es war ein guter Austausch zu aktuellen Themen aus Kommune/Land sowie zur zur OB-Wahl in Potsdam. Man merkt an allen Informationsständen förmlich die Wechselstimmung.

ARBEITSGRUPPE SCHULENTWICKLUNGSPLANUNG AM 16. AUGUST 2018

Das die Urlaubszeit zu Ende geht, merkt man daran, dass die ehrenamtlichen Sitzungen wieder beginnen. Heute AG Schulentwicklungsplanung mit der aktuellen Bevölkerungsprognose, dem Anwahlverhalten und natürlich einem Blick auf Krampnitz.

"FREUNDESKREIS DER BUNDESWEHR DER CDU BRANDENBURG" AM 5. JULI 2018

Die tolle Initiative von Danny Eichelbaum und Rainer Genilke einen „Freundeskreis der Bundeswehr der CDU Brandenburg“ ins Leben zu rufen, ist heute verwirklicht worden. Der Freundeskreis hat sich konstituiert und sich zunächst über eine mögliche Struktur sowie ein Arbeitsprogramm ausgetauscht. Gemeinsam mit Steeven Bretz, Götz Friederich und Manfred Hildenbrand war ich für die CDU Potsdam dabei. Danny Eichelbaum wurde zum Gründungsbeauftragten gewählt und bereit die ordentliche Wahl eines Vorstandes vor. Ziel des Freundeskreises ist es, die Soldatinnen und Soldaten und die Bundeswehr in Brandenburg zu unterstützen.

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG AM 27. JUNI 2018

Was soll man nach solch einem Spiel sagen?! Statt Trübsal zu blasen, darf ich mich in der Sondersitzung der SVV auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Heute wurde die neue Satzung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten in Potsdam beschlossen und dies ist auch gut so. Zudem soll gleichzeitig die Rückzahlung durch die Verwaltung vorbereitet werden. Verschiedene Szenarien liegen auf dem Tisch. Diese gilt es zu beraten und die beste Lösung für Eltern und Träger umzusetzen. Als Betroffener bin auch ich an einer schnellen Lösung interessiert.

22. ENERGIE- UND WASSERSPIELE IN POTSDAM AM 17. JUNI 2018

Eine starke Teamleistung des Team "Friederich wählen" bei den 22. Energie- und Wasserspielen im Luftschiffhafen. Im Vorlauf wurde ein klarer Sieg eingefahren. Im Finale mussten wir uns einem Boot mit zwei Olympiasiegern geschlagen geben und konnten immerhin Silber in Empfang nehmen. Das ganze ohne Training und somit eine sehr gute Leistung die allemal ausbaufähig ist. Spaß hat es gemacht mit dem zukünftigen Oberbürgermeister zu paddeln.  

EFL-POKAL IN POTSDAM AM 11. JUNI 2018

Gemeinsam mit der Sportbeigeordneten, Noosha Aubel, haben wir die Potsdam Royals in Potsdam begrüßt. Eine starke Leistung den Europapokal nach Potsdam zu holen und ein neuer sportlicher Erfolg für die Landeshauptstadt. Bleibt zu hoffen, dass die Sportfamilie jetzt noch weiter zusammenwächst und gemeinsam nach vorne blickt. Ich werde dafür arbeiten und versuchen zwischen den Vereinen ausgleichend zu wirken.

ROYALS TALK BEI POTSDAM TV AM 7. JUNI 2018

Ich war zu Gast beim Royals Talk bei Potsdam TV mit Andreas Dorfmann und Karoline Böhme, um dem Team viel Erfolg für die anstehende Herausforderung in Mailand zu wünschen. Neben dem Präsidenten, Stephan Goericke, waren auch Headcoach Michael Vogt und Offensive Line Lane Acheampong vor Ort. Ich kann es mit einer einfachen Botschaft zusammenfassen: „Die Sportstadt Potsdam drückt die Daumen. Holt den Pott nach Potsdam!“ 

SITZUNG DER STADTVERORDNETEN IN POTSDAM AM 6. JUNI 2018

In der 41. SVV stand zunächst der Bericht des Oberbürgermeisters zur "Stadt für eine Nacht", der Gewässer- und Badequalität sowie der Seniorenwoche auf der Tagesordnung der SVV. "Stadt für eine Nacht" vom 30. Juni bis 1. Juli findet Kulturfestival im Zeichen des "Lichts" in der Schiffbauergasse statt. 26 Vereine setzen sich mit dem Thema auseinander und es wird sicherlich eine interessante Veranstaltung. Kommen Sie vorbei! 25. Brandenburgische Seniorenwoche in Potsdam vom 8. bis 17. Juni 2018. U.a. stehen die Themen bezahlbarer, altersgerechter, barrierefreier Wohnraum sowie Pflege auf dem Programm. Zudem stellt sich der Beirat stellt sich vor. Insbesondere bei einer verändernden Gesellschaft stellt dies hohe Anforderungen an die Stadt. Die Beprobung der Gewässer- und Badequalität im Stadtgebiet hat keine Beanstandungen ergeben und alle können ruhigen Gewissens die Gewässer unserer Landeshauptstadt nutzen. Eine interessante Zahl, weil so hoch wie noch nie: am 31. Mai wurden binnen eines Tages 45.589 Liter Trinkwasser ins Netz eingespeist. Bei den Wiedervorlagen aus den Ausschüssen stand unserer Antrag „Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“(18/SVV/0181) zur Abstimmung. Nach einer hitzigen Debatte wurde dem Antrag mit großer Mehrheit zugestimmt. Insbesondere vor dem Hintergrund der Prognose von 220.000 Einwohnern im Jahre 2035 sind die erforderlichen Wohnungsbauflächen zu identifizieren und deren Eignung für die weitere Wohnbebauung zu prüfen. Dabei ist auch zu prüfen, wie der festgelegte 20prozentige Anteil der Pro Potsdam am Wohnungsbestand erreicht und gesichert werden kann. Nach einer emotionalen Diskussion wurde eine Entscheidung zum „Minsk“ am Brauhausberg zunächst verschoben. Es werden jetzt weitere – keine wirklich neuen Fragen – der Fraktion Die LINKE geprüft. Am Ende hat der Schulterschluss von Linken, Grünen, AfD, Die Andere und einem Teil des Bürgerbündnis/FDP - mit einer Stimme mehr - den Ausschlag gegeben und eine erneute Prüfschleife ausgelöst. Ob sich dadurch das Verfahren, die umzusetzenden Projekte vor Ort bzw. Gebote verbessern, bleibt abzuwarten. Insgesamt eine "interessantes" Abstimmungsverhalten: LINKE und AfD für das Minsk und gegen Sozialwohnungen.

 

Die Stadtverordneten sind einem weiteren Antrag "Park and Joy: Smartes Parken in der Innenstadt" unserer Fraktion gefolgt. Leider wurde der Prüfauftrag etwas eingeschränkt, so dass die Prüfung sich jetzt nur noch auf Parkhäuser bezieht. Es wäre doch interessant gewesen, zu erfahren wir unsere Stadt "smarter" werden kann. Für Anwohner, Touristen und Handwerker wäre dies ein großer Vorteil gewesen. Jetzt bleiben wir bei - den ohnehin bekannten - Informationen der Parkhäuser.

 

 

Nach über sieben Stunden Sitzung haben wir die Tagesordnung trotzdem nicht ganz geschafft, aber dafür gibt es einen Nachholtermin. Zum Glück hatte der Ältestenrat Einsicht und wir starten am 27. Juni 2018 erst nach dem Deutschlandspiel mit dem Nachholsitzung. Ein Grund mehr gleich im Deutschland-Trikot an der Sitzung teilzunehmen. 

KREISVORSTANDSSITZUNG DER CDU POTSDAM AM 5. JUNI 2018

In der Kreisvorstandssitzung der CDU Potsdam berichtet unser OB-Kandidat, Götz Friederich, zum aktuellen Stand des Wahlkampfs und informiert über seine aktuellen Aktivitäten. Zudem standen einige Initiativen der CDU auf dem Programm: Kita, Postfilialen sowie Ampel für Kinder und Jugendliche an der B2. In jedem Fall ein guter Austausch zu den kommunalpolitischen Themen. Interessant auch die Artikel sowie Anzeigen im neuen „Magazin der Havelregion dem "Potsdamer".

EUROPAPOKALSPIELTAG IN POTSDAM AM 27. MAI 2018

Ein Hauch von Europa im Luftschiffhafen und die Royals haben den Hauch zu einem Windstoß umfunktioniert. Zum Europapokalfinale fährt das Team nach Mailand, welch ein Erfolg für den Verein und die Stadt. Ich war mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden, Matthias Finken, sowie Royalsmitglied Friederike Harnisch vor Ort und habe mir dieses packende Spiel angesehen.  

AUSSCHUSSSITZUNG BILDUNG UND SPORT AM 15. MAI 2018

Heute tagte der Ausschuss für Bildung und Sport wieder im Stadthaus. Die Tagesordnung war kurz, lediglich einen Antrag gab es zu besprechen. Die einbringende Fraktion hat den Moratoriums-Antrag zum Volkspark jedoch zurückgestellt und möchte erst die Ergebnisse gleich-lautender Anträge anderer Fraktionen abwarten. Im zweiten Teil hatten es die Mitteilungsvorlagen jedoch in sich, so dass viele angeregte Diskussionen zu Sportstätten, Sportstadtmitteln, Vereinen sowie Schulstandorten geführt wurden. Dafür sitzen wir schließlich in diesem Gremium.

LIGASPIELTAG DER POTSDAM ROYALS AM 13. MAI 2018

Ein tolle Idee der Potsdam Royals mit dem heutigen Blaulicht-Spieltag. Er war den Mitarbeitern der Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr sowie den Rettungs- und Sanitätsdiensten gewidmet. Am Ende hat es heute für Punkte leider nicht gereicht. Der Royals-Motor stotterte zu Beginn des Spiels. Dann wurde das richtige Gemisch gefunden und es gab Vollgas. Das Ziel - Heimsieg - war schon in Reichweite, als die Cologne Crocodiles noch einmal zuschlugen. Insgesamt ein packendes Spiel welches das Potenzial der Royals gezeigt hat. Jetzt noch die Schwierigkeiten in den Anfangsminuten abstellen und dann steht kommenden Siegen wenig im Weg. 

WEHRÜBUNG BEIM LANDESKOMMANDO BRANDENBURG VOM 4. BIS 6. MAI 2018

Üben übt! Diesmal habe ich an der Modulausbildung im Landeskommando Brandenburg teilgenommen und drei interessante Tage erlebt. Insbesondere die Informationen über Abläufe der Zusammenarbeit sowie v.a. der Austausch mit den Beteiligten, war ein ganz wichtiger Aspekt.  Neben der digitalen Lagekarte -welche ich als Verbindungsoffizier auch benötige - galt es alte Fähigkeiten wieder zu beleben.  Meldeblock, Karte, Taktikschablone und 6B-Bleistift sind als Führungsmittel immer relevant. Insbesondere bei Stromausfällen sollte man einen Plan B haben. Üben beübt Reserve!

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG AM 2. MAI 2018

Drei Anträge der Fraktion standen auf der Tagesordnung: dem Antrag "Bornstedt Carree wiederbeleben" wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Es geht darum, sich beim Eigentümer dafür einzusetzen, dass die überwiegend ungenutzten Ladenlokale im Bornstedt Carree belebt werden und das Carree zu einem lebendigen Ort in Bornstedt wird. Die Anträge TOP 8.15 "Sportstättenpotenzialfläche in Babelsberg" sowie TOP 8.16 "Park and Joy: Smartes Parken in der Innenstadt" wurden zunächst in die Fachausschüsse überwiesen und werden hier diskutiert.

ERSTLIGAAUFTAKT IN POTSDAM DER ROYALS AM 28. APRIL 2018

Erstes Heimspiel der Potsdam Royals in der 1. Liga gegen die Dresden Monarchs. Insgesamt 2.714 Zuschauer sind bei der Eröffnung der Heimspielsaison im Sportpark Luftschiffhafen mit dabei. Der Ehrenpräsident des Stadtsportbundes, Lutz Henrich, hat den Münzwurf übernommen - tolle Geste - und den Royals den KickOff verschafft. Am Ende hat es leider nicht für einen Sieg gereicht, aber die Royals haben eine tolle Leistung abgeliefert und ein Zeichen gesetzt. Weiter so!

MIT GÖTZ FRIEDERICH IM CLUB CHARLOTTE AM 26. APRIL 2018

Gesprächsrunde mit dem CDU Oberbürgermeisterkandidaten, Götz Friederich. In familiärer Atmosphäre stand im Club Charlotte heute v.a. der Mensch Friederich im Mittelpunkt. Die Themen reichten von den Stadtteilen über Verkehr bis zur Bildung. Ein Abend um den Menschen besser kennen zu lernen und seine Motivation auf das Amt.

STADTBEZIRKSVERBAND POTSDAM INNENSTADT TRIFFT WISSENSCHAFT AM 24. APRIL 2018

Nach dem Ausschuss für Bildung und Sport bin ich noch zur Veranstaltungsreihe "Wissenschaft trifft Politik" des CDU-Stadtverbandes Potsdam Innenstadt gegangen. „Engel des Christentums – Engel der Esoterik“ mit dem Gast Prof. Dr. Johann Hafner von der Universität Potsdam hieß das Thema. Hafner hat die Professur mit Schwerpunkt Christentum am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft. Es waren interessante Einblicke, auch wenn ich nur kurz vor Ort sein konnte. Vielen Dank an Wolfgang Geist für die Initiative und Organisation.

AUSSCHUSSSITZUNG BILDUNG UND SPORT AM 24. APRIL 2018

Gemeinsame Sitzung mit dem Bauausschuss aufgrund der Schulstandortplanung in Waldstadt-Süd. Nach intensiver Diskussion haben beide Ausschüsse der Vorlage zugestimmt. Ich meine, dass wir damit ein klares Signal für die Zukunft gesetzt haben: Für Bildung und Sport in Potsdam. Außerdem haben wir das Schulwegsicherungskonzept und den Sportförderbericht besprochen. Vielen Dank an alle Schulen, die mir ihre Beiträge rechtzeitig zur Ausschusssitzung zugeleitet haben. Ich habe sie als Gesamtpaket an die Verwaltung übergeben und um Rückmeldung an die Schulen gebeten. Ich bin gespannt, wie wir gemeinsam weiter daran arbeiten.

WEHRÜBUNG ZUR ZIVIL-MILITÄRISCHEN ZUSAMMENARBEIT VOM 16. BIS 20. APRIL 2018

Ich habe wieder ein paar Tage geübt. Diesmal ging es an das Zentrum Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr in Nienburg (Weser). Es galt, die Kompetenzen im Bereich der zivilen Einsatzkräfte zu erhöhen, um bei Katastrophen das Zusammenwirken zu optimieren. Vor allem die Einblicke zum THW, DRK, DLRG etc. waren sehr hilfreich zum Verständnis. Zudem erfolgte ein interessanter Austausch mit den anderen Teilnehmern, die - wie ich - alle einen Zivilberuf haben und die Reservistenarbeit als Ehrenamt verstehen. Eine interessante Woche, denn "Üben übt".

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG IN POTSDAM AM 11. APRIL 2018

Es freut mich, dass wir einstimmig den Auftrag an den Oberbürgermeister erteilt haben, sich beim Land für die Novellierung des Kita-Gesetzes stark zu machen. Zudem haben in der Antragsschlussabstimmung meine Anträge eine große Mehrheit gefunden und werden damit umgesetzt: TOP 6.3 - Informationstafeln in Potsdam (17/SVV/0645) Potsdamer Informationstafeln - an ihren unterschiedlichen Standorten - jetzt regelmäßig von Verunreinigungen befreit. Eigentlich selbstverständlich, aber leider nicht überall umgesetzt. TOP 6.21 - Beleuchtung entlang des Haveluferwegs in Potsdam-West (18/SVV/0146) Der derzeit nur punktuell beleuchtete Haveluferweg in Potsdam-West wird auf eine hinreichende Beleuchtung überprüft. Die Ergebnisse werden im Mai 2018 im zuständigen Ausschuss vorgestellt. Eine Realisierung von sinnvollen Maßnahmen zur Beleuchtung des Haveluferwegs ist möglichst im IV. Quartal 2018 abzuschließen.

LANDESFACHAUSSCHUSS BILDUNG, WISSENSCHAFT UND KULTUR AM 10. APRIL 2018

Es freut mich, dass ich gemeinsam mit Tabea Gutschmidt die CDU Potsdam im Landesfachausschuss Bildung, Wissenschaft und Kultur der CDU Brandenburg vertreten darf. Themen sind heute u.a. Strategien der Lehrkräftegewinnung, Kita sowie aktuelle bildungspolitische Themen. Ich bringe in jedem Fall das Thema der Überarbeitung der Vorgaben für die Schulsportaußenflächen zur Sprache. Wir brauchen Synergieeffekte und v.a. Möglichkeiten für Schulträger selbst eine Entscheidung über den Bau der Außensportflächen zu treffen. Die Flächen böten so viele Potenziale für unsere Vereine, wenn sie "wettkampftauglich" wären. 

11. STADTSPORTAG DES STADTSPORTBUNDES POTSDAM AM 9. APRIL 2018

Gemeinsam mit unserem OB-Kandidaten Götz Friederich war ich beim 11. Stadtsporttag des Stadtsportbunds Potsdam. Zunächst hatten die OB-Kandidaten das Wort und deren Vorstellungen für den Sport. Götz Friederich hat seine Vision für mehr sportliches Miteinander aufgezeigt und er hat - zum Glück - eine Vision. Was ich an der ein oder anderen Stelle bei Mitbewerbern vermisst habe. Am Ende geht der Dank an die vielen Ehrenamtlichen in den Potsdamer Vereinen, die tagtäglich unsere Vereine am Laufen halten. Ihr leistet tolle Arbeit! Danke auch an Lutz Henrich - der für den Vorsitz diesmal nicht mehr antritt - für die jahrelange Arbeit als Vorsitzender des Stadtsportbundes. Mit großer Mehrheit wurde er heute zum Ehrenvorsitzenden gewählt, was sein Engagement würdigt. Sport frei und Glückwunsch für seine Nachfolgerin Frau Goldberg. 

MÜLLPROBLEMATIK AM HAVELUFERWEG AM 7. April 2018

Neue Wege gehen?! Die Stadtreinigung macht einen guten Job, aber die Händler waren etwas verärgert. Vielleicht davor kurze Info an die Händler und nicht durchrammeln. Zudem gibt es Orte, die noch auf die Stadtreinigung#Potsdam warten (bspw. Bassi oder Haveluferweg). Zur Müllproblematik am Haveluferweg lasse ich mich einmal informieren. Potsdamerinnen und Potsdamer haben im Portal Maerker schon diverse Hinweise gegeben. Insbesondere wird auf der Gassi-Strecke am Haveluferweg das Fehlen von ausreichend Abfallbehältern - speziell für die Gassihinterlassenschaften - sowie überfüllte Behälter angemahnt. Zielführend wäre die Kombination von Parkbank inkl. Abfallbehälter sowie eine Kapazitätserweiterung an bestimmten Standorten (z.Bsp. am Spielplatz). Gleichzeitig wurde von einer Anwohnerin das „wilde Grillen“ im Uferbereich kritisiert, aber mglw. hat die Stadt schon Ideen für öffentliche Grillstellen parat.

NEUE AUSGABE DER FRAKTIONSZEITUNG "POTSDAM AKTUELL" AM 21. MÄRZ 2018

Die neue „Potsdam aktuell“ der Stadtfraktion ist erschienen. Neben vielen verschiedenen Themen u.a. der Masterplan für Potsdam, Wirtschaft sowie Verkehr, habe ich mich zur Schulwegsicherheit geäußert. Die Verwaltung hat das Konzept für April angekündigt und ich bin gespannt. Letztendlich kann jedoch jeder seinen Beitrag leisten: achten Sie auf eine angemessene Geschwindigkeit vor Schulen, geben Sie Schülerinnen und Schülern bei den jeweiligen Fahrbahn-Überquerungshilfen etwas Zeit und optimieren Sie (selbst oder durch Hinweis an Andere) den Hol- und Bringeverkehr vor der Schule. Wir sind es der zukünftigen Generation Potsdams schuldig. Sofern Sie Hinweise zu einem Schulstandort haben, dann informieren Sie mich.

SITZUNG DES AUSSCHUSSES FÜR BILDUNG UND SPORT AM 20. MÄRZ 2018

Mit dem Ausschuss für Bildung und Sport sind wir heute an der Wilhelm-von-Türk-Schule in Potsdam. Die Schule ist im Land Brandenburg die einzige Förderschule mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Hören" und „Sprache" und leistet tolle Arbeit. Vielen Dank an die Klasse H9SLG die ihre Fertigkeiten in der Schulküche dem Ausschuss präsentiert hat. Es hat allen vorzüglich geschmeckt. Es freut mich zudem, dass die Verwaltung heute über einen weiteren „Schritt nach vorn“ für die Schulwegsicherheit berichtet hat. Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit vor der Schiller Grundschule ist es vorgesehen, Warnsäulen aufzustellen. Unser Antrag hat etwas bewirkt.

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG AM 7. MÄRZ 2018

Bevor der Haushalt besprochen wurde, standen zunächst die Wiedervorlagen aus den Ausschüssen auf der Tagesordnung. Sehr erfreulich war, dass dem Antrag „Entwicklung des Bornstedter Feldes und der umliegenden Gebiete“ mit großer Mehrheit zugestimmt wurde. Ein ähnlicher Antrag wurde durch Matthias Finken bereits vor ein paar Jahren formuliert, dieser fand damals leider keine Mehrheit. Schön das endlich Einsicht bei den anderen Fraktionen erfolgt ist. Zudem wurde dem Antrag „Fehlende Beleuchtung am Glienicker Mühlenberg Ecke Ulrich-Steinhauer-Straße“ ebenfalls mit großer Mehrheit zugestimmt. Zudem wurde dem Antrag "Temporäres Stadtteilcafé für Bornstedt" mit großer Mehrheit zugestimmt. Es geht Stück für Stück weiter im Potsdamer Norden. Ein weiterer Antrag der Stadtfraktion "Beleuchtung entlang des Haveluferwegs in Potsdam-West" ist zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Klima, Ordnung, Umwelt und ländliche Entwicklung überwiesen worden. Wir werden die weiteren Beratung dort begleiten. Neben den Haushaltsbeschlüssen galt es auch den Bürgerhaushalt, abschließend zu votieren. Fünf Bürgerhaushaltsvorschläge zur Haushaltskonsolidierung, zehn zur laufenden Verwaltungstätigkeit und fünf zur Investitionsplanung haben es in die TOP 20 - Liste geschafft. In einem konstruktiven Verfahren wurden alle Anträge sehr intensiv besprochen und mit Voten der Fraktionen und Fachausschüsse versehen. Am Ende hat der Finanzausschuss ein abschließendes Votum für die Stadtverordnetenversammlung vorgelegt.

 

Hier die abschließenden Voten der heutigen Sitzung:

Nummer 1: Kein städtisches Geld für den Wiederaufbau der Garnisonkirche - angenommen

Nummer 2: Einnahmen für Schuldentilgung verwenden – angenommen

Nummer 3: Keine städtische Förderung für Religionsprojekte – abgelehnt

Nummer 4: Hundesteuer erhöhen – abgelehnt

Nummer 5: Zweitwohnungssteuer erhöhen - abgelehnt

Nummer 6: Mietpreisbremse und Maßnahmen für sozialverträgliches Wohnen finanzieren – erledigt

Nummer 7: Kostenfreie Kita- und Hort-Plätze für Potsdam – abgelehnt

Nummer 8: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr für Potsdam – Prüfauftrag

Nummer 9: Start-Förderung für neues Tierheim in Potsdam bereitstellen – Prüfauftrag

Nummer 10: Kurzstrecke" wieder 6 Stationen oder Fahrpreiserhöhung zurücknehmen – Prüfauftrag

Nummer 11: Rechenzentrum langfristig sichern – vertagt wg. Workshop

Nummer 12: Modellversuch: 1 Euro für 30-Minuten-Ticket im öffentlichen Nahverkehr in Potsdam – Prüfauftrag

Nummer 13: Fachhochschule weiter nutzen durch Änderung der Bauleitplanung – abgelehnt

Nummer 14: Festanstellungen und Honorarerhöhung für Kursleiter der Volkshochschule – Prüfauftrag

Nummer 15: Schulanschlussbetreuung für Jugendliche mit Behinderung sicherstellen – angenommen

Nummer 16: Verkehrsentlastung durch Umgehungsstraße bzw. weiteren Havelübergang - Prüfauftrag

Nummer 17: Mehr Fahrradfreundlichkeit durch Weiterführung des Radverkehrskonzepts – Prüfauftrag

Nummer 18: In wohnortnahe Schulen investieren und Ausstattung verbessern - angenommen

Nummer 19: Hockeysport: Sanierung Kunstrasenplatz in der Templiner Straße – angenommen

Nummer 20: Sportplatz Sandscholle in Babelsberg erhalten und ausbauen - Prüfauftrag

 

Die Stadtfraktion konnte viele Ideen und Veränderungen in die Haushaltsdikusssion einbringen bzw. wurden die Anregungen schon durch die Verwaltung aufgegriffen. Der Fraktionsvorsitzende betonte jedoch, dass "uns jedoch der mutige Ansatz, mit dem wir einen wirklichen Schritt in das digitale Zeitalter machen würden" fehlte. Wir den richtigen Weg eingeschlagen, aber wir  dürfen die Zukunft nicht verpassen und den Anschluss verlieren. Potsdam als IT Standort muss hier mehr bieten. Bei aller Kritik freuen uns über die fast schwarze Null, die investiven Ansätze und die Möglichkeit in vielen Bereichen die Mittel erhöhen zu können. Die Stadtfraktion hat der Haushaltssatzung zugestimmt und die große Mehrheit der Stadtverordneten ebenfalls (lediglich fünf Enthaltungen).

VORSTANDSSITZUNG DES INNENSTADTVERBANDES AM 15. FEBRUAR 2018

Vorstandssitzung des Innenstadtverbandes zu den aktuellen Themen in der Stadt. Matthias Finken berichtet u.a. aus der Stadtfraktion. Neben den organisatorischen Vorbereitungen der OB-Wahl, hat sich heute Götz Friederich im Vorstand vorgestellt. Zudem stand natürlich auch die aktuelle Bundespolitik auf der Tagesordnung. Eines ist jedoch klar: We❤️Potsdam

HAUSHALTSSITZUNG DES AUSSCHUSSES FÜR BILDUNG UND SPORT AM 13. FEBRUAR 2018

Heute wurden ausschließlich die Haushaltsanträge für den Bereich Bildung & Sport besprochen. Es freut mich, dass meinem Antrag zur Unterstützung des Mathe-Clubs einstimmig gefolgt wurde. Damit ist die Verbesserung zur Würdigung der Besten sichergestellt. Zugleich möchte ich für ein Projekt Werbung machen, welches im Ausschuss sehr gut angekommen ist. Das Verständnis des FSV Babelsberg 74 e.V. sein Kunstrasenprojekt mit einem großen Eigenanteil eigenverantwortlich umzusetzen, verdient großen Respekt und Anerkennung. Eine sechsstellige Summe sammelt sich nicht von alleine, also unterstützt den Verein.

INSELSPIELPLATZ WIRD ÜBERARBEITET AM 12. FEBRUAR 2018

Die Spielplatzsaison kann kommen - Gefahrenstelle am beliebten Spielplatz auf der Freundschaftsinsel wird beseitigt. Es freut mich, dass die Verwaltung auf meine Nachfrage direkt reagiert hat. Ein freistehender Hydrant sorgte zuletzt immer wieder für unschöne Blessuren bei Kindern. Die Sicherung des Hydranten wurde jetzt durch die AG Spielplatzunterhaltung beauftragt.Innerhalb der kommenden Jahre wird der Spielplatz grundlegend erneuert.  Ein Spielgerät wurde bereits komplett erneuert und am 15. Dezember 2017 eingeweiht. Die 2. Sanierungsphase befindet sich aktuell in der Vorbereitung und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das bedeutet, das vorhandene Schiffsheck wird abgebrochen und durch zwei neue Schiffe ergänzt. Sofern der zeitliche Ablauf nicht durch Unwägbarkeiten gestört wird, plant der Bereich Grünflächen die 3. Sanierungsphase für das Jahr 2019. Hierbei soll der Spielplatz räumlich erweitert werden, um dem hohen Nutzungsdruck auch in Zukunft standhalten zu können. Geplant ist, die Rasenwälle zu ergänzen und mit weiteren Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten zu versehen. Die Spielfunktionen der zwei Schiffe (2. Sanierungsphase) sind in enger Zusammenarbeit mit den Kindern des Hortes Havelsprotten innerhalb einer Kinderbeteiligung erarbeitet worden. Diese enge Zusammenarbeit ist auch für die weitere Zukunft geplant. Ein Dank an alle Beteiligten.

SCHULWEGSICHERHEIT NACH VORNE GEBRACHT AM 6. FEBRUAR 2018

Das Schulwegsicherheit kein Trostpflaster ist, zeigen die Fortschritte in der Domstraße in Babelsberg. Eltern der Griebnitzsee-Grundschule hatten um Unterstützung gebeten, um die Schulwegsicherheit zu erhöhen. Dazu habe ich einen Unterstützungsantrag formuliert. Das Ergebnis war zunächst eine gemeinsame Begehung der Verwaltung, Polizei, Schule sowie Eltern. Im Ergebnis wurden verschiedene Maßnahmen überprüft und jetzt erste Holzpoller aufgestellt. Die Holzpoller sind nötig geworden, damit zumindest keine Autos direkt vor dem Übergang für die Kinder parken. Kleine Pflaster mit großer Wirkung.

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG DER LANDESHAUPTSTADT POTSDAM AM 31. JANUAR 2018

Stadtverordnetenversammlung mit vielen Anträgen unserer Fraktion. Mehrheitliche Zustimmung in der Stadtverordnetenversammlung haben folgende Anträge erfahren: Antrag „Smart City – Potsdam Service App“ sowie Antrag „Seniorengerecht Bauen in Potsdam“. Leider wurde unser Antrag „Schulwegsicherheit Eiche“ von der Mehrheit der Stadtverordneten abgelehnt und der Antrag „Schulwegsicherheit vor der Schiller Grundschule“ zunächst zurückgestellt. Ich bin gespannt, ob das Schulwegesicherungskonzept im April 2018 – wie von der Verwaltung angekündigt – dann endlich vorliegt. Bisher warten wir vergeblich darauf. Manchmal sind kleinteilige Lösungen zumindest ein erster Schritt und unterstreichen die Wichtigkeit von Schulwegsicherheit für unsere Kinder. Vier neue Anträge hat die Stadtfraktion zudem eingebracht. Wir wollen noch einmal die Bebauung des Volksparks überprüfen und den Erholungswert des Parks für die Potsdamerinnen und Potsdamer erhalten (Antrag „Entwicklung des Bornstedter Feldes und der umliegenden Gebiete“ überwiesen in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr). Weiteren Anträge der Stadtfraktion (alle in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr überwiesen): „Fehlende Beleuchtung am Glienicker Mühlenberg Ecke Ulrich-Steinhauer-Straße“; „Bebauungsplan Nr. 124 „Heinrich-Mann-Allee/Wetzlarer Bahn“; „Durchgangsverkehr Hügelweg reduzieren“.

GEDENKEN AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS AM 27. JANUAR 2018

Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen, Lars Eichert und Götz Friederich, habe ich an der Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus teilgenommen. An diesem Tag vor 73 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit, welches wie kein anderer Ort auf der Welt die Mordmaschinerie dieses Regimes aufzeigt. Wehret den Anfängen!

MITGLIEDERGESPRÄCH DER CDU POTSDAM AM 19. JANUAR 2018

Mitgliedergespräch der CDU Potsdam mit dem Bewerber, Götz Th. Friederich, um die Kandidatur zur OB-Wahl am 23. September 2018. Überzeugender Auftritt der Mut macht für die Nominierungsveranstaltung der CDU Potsdam. Jetzt liegt es an den Mitgliedern. Meine Unterstützung hat er. Ein Satz bleibt im Gedächtnis: „Ich möchte Oberbürgermeister werden und nicht Oberverwaltungsleiter. Ich nehme die Herausforderung an - mit Mut und mit Gottvertrauen!" 

SITZUNG DES AUSSCHUSSES FÜR BILDUNG UND SPORT AM 16. JANUAR 2018

Erste Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport in 2018. Als Themen stand insbesondere der Doppelhaushalt der LHP auf der Tagesordnung. Es freut mich, dass der Sport ein deutliches Plus erfährt. Der Kommunale Immobilienservice investiert ca. 78,5 Mio. Euro in die Potsdamer Sportstätten in den nächsten vier Jahren. Um die haushaltsbegleitenden Anträge der Fraktionen in Ruhe beraten zu können, werden wir am 13. Februar 2018 eine Sondersitzung zum Haushalt einberufen.

KLAUSURTAGUNG DER STADTFRAKTION AM 15. JANUAR 2018

Die Stadtfraktion hat sich zur Klausurtagung getroffen, um über die anstehenden Herausforderungen und v.a. über den Doppelhaushalt zu sprechen.  Als Gast hat der Baubeigeordneten, Bernd Rubelt, zu Investitionen im Bereich Stadtentwicklung und Bauen für den nächsten Doppelhaushalt vorgetragen. Es gilt jedoch auch in anderen Bereichen unsere Stadt voranzubringen. Der Sport erhält zum Glück mit diesem Doppelhaushalt eine längst überfällige Unterstützung. 

20. STADTSPORTBALL IN POTSDAM AM 13. JANUAR 2018

Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden unserer Stadtfraktion, Matthias Finken, und unserem OB-Kandidaten, Götz Friederich, habe ich den 20. Stadtsportball in Potsdam besucht. Ein Treffen von Breiten- und Spitzensport die sich nicht nur hier sehr gut ergänzen. Ein großer Dank gilt dem Stadtsportbund Potsdam für diese tolle Veranstaltung in der MBS Arena Potsdam.

ARBEITSKREIS ZUKUNFT DER CDU POTSDAM AM 13. JANUAR 2018

Werkstattgespräch des Arbeitskreises Zukunft der CDU Potsdam „Unsere Zukunft in Potsdam“. Es gilt, Entwicklungen und Visionen für unsere Stadt zu diskutieren und Ideen für ein Kommunalwahl-programm 2019 abzuleiten. Den wissenschaftlichen Blick auf die Visionen für die kommunalpolitische Zukunft hat Dr. Busso Grabow, Leiter des Instituts für Deutsche Urbanistik, mit seinem Vortrag „Zukunft Stadt - Zukunft Potsdam“ dargestellt. Er ist Potsdamer, Teilnehmer des Wirtschaftsrates und damit mit den Potsdamer Gegebenheiten sehr vertraut.